+43 677 61979935 hallo@zfsb.at

Bildnachweis: Holzmann/Volksanwaltschaft

 

So lautete die Forderung der Volksanwaltschaft im Rahmen einer Pressekonferenz am 29.08.2018 in Wien. Gemeinsam mit Volksanwalt Dr. Kräuter standen wir den Journalist*innen Rede und Antwort um unaufgeregt über Sexuelle Bildung zu sprechen.

(Die Forderung des Volkanwalts zum Nachlesen)

Besonders Einrichtungen der Kinder- Jugendhilfe, sowie Wohnformen für Menschen mit Behinderungen und erhöhten Pflegebedarf, braucht es sexualpädagogische Konzepte, die einen normalisierten, altersadäquaten und grenzwahrenden Umgang mit dem Thema Sexualität ermöglichen.

 

Ohne Konzepte, auf die sich Mitarbeitende und Einrichtungen verständigen, prallen oft unterschiedlichste Vorgangsweisen aufeinander, die zu Konflikten führen können, Bedürfnisse nach Liebe und Beziehung tabuisieren oder im schlimmsten Fall Grenzüberschreitungen übersehen. Ein gemeinsames bewusstes Hinschauen fördert sowohl die Kommunikation als auch die Gesundheit aller beteiligten Personen.

 

____________________________________________________

Übersicht Berichterstattung zur Pressekonferenz:

 

Wir bedanken uns beim gesamten Team des Volksanwalt Dr. Kräuter für die Zusammenarbeit.

Team_VA_PK

 

Liebens- und Lesenswertes…

10 Jahre lil*

10 Jahre lil*

Lil*, das Zentrum für Sexuelle Bildung, Kommunikations- und Gesundheitsförderung hat Geburtstag. Wir werden heuer 10 Jahre alt! Seit 2011 dürfen wir nun schon in der Steiermark und darüber hinaus Sexuelle Bildung betreiben und das tun wir nach wie vor mit großer...

Gegen Diffamierung – für respektvollen Dialog

Gegen Diffamierung – für respektvollen Dialog

Wir bleiben Sichtbar! Das wird jetzt ein wenig länger…  In den vergangenen Wochen wurde viel über Sexualpädagogik diskutiert und berichtet. Am Mittwoch, dem 3. Juli 2019, beschloss der österreichische Nationalrat mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ, dass externe Vereine...

Sexuelle Bildung auf YouTube

Sexuelle Bildung auf YouTube

YouTube gilt als die beliebteste Suchmaschine im Internet. Dabei wird sie von mehr als 30 Millionen Menschen verwendet. Nicht nur Musikvideos, Vlogger oder DIYs sind hier interessant. Die Plattform wird auch dafür genutzt, Informationen über Sexualität zu verbreiten...

Heldinnenheft

Heldinnenheft

Was macht eigentlich eine Heldin aus? Mut, Stärke, Unbeirrbarkeit? Oder auch die Fähigkeit zu scheitern und doch nie aufzugeben? Wer ist für uns heute überhaupt ein wirkliches Vorbild? Und welche Vorbilder brauchen wir? Das sind Fragen, die uns in unserer Arbeit immer...