+43 677 61979935 hallo@liebenslust.at

Es geht weiter mit Teil 2 unserer Reihe: Making of Sexuelle Bildung. (Teil 1 findet ihr hier). Diesmal im Fokus:

Die liebenslust*-Flyer

Bei uns ist vieles handgemacht. Auch unsere Flyer. Dabei ist uns ein großes Anliegen, dass wir Sexuelle Bildung kurz, knackig, lebendig und ansprechend präsentieren. Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass Sexualität etwas Schönes und Positives ist, ohne die Augen vor den Schattenseiten zu verschließen.

Auf unserem neuen liebenslust*Flyer denken wir auch Menschen mit Behinderung bewusster mit und stellen euch außerdem unsere Uschi, die Sextasche vor.

Es gibt tolle Broschüren, die über Liebe & Verhütung detaillierte Informationen bieten. In Workshops werden wir aber oft alltagspraktische Dinge gefragt, wie etwa die richtige Entsorgung von Tampons und Binden. Also haben wir uns kurzerhand einen Verhütungsmittel-Check und einen kleinen „Menstruations-McGyver“ zusammengestellt, den wir bei Workshops aushändigen können.

Das Besondere?

Beim Verhütungsmittel-Check finden alle Interessierten nicht nur einen Überblick über aktuell häufig verwendete Methoden, sondern auch schnell ersichtlich,

  • was hormonfrei oder hormonell wirkt,
  • was vor Geschlechtskrankheiten schützt,
  • und was rezeptpflichtig ist.

Außerdem regen wir dazu an sich Gedanken über die individuell richtige Wahl zu machen.

  • Wie langfristig soll meine Entscheidung sein?
  • Was kann ich mir leisten?
  • Welche Nebenwirkungen nehme ich in Kauf?
  • Bin ich in einer längerfristigen Beziehung?
  • usw.

Auch Menstruation & Co bietet zahlreiche Anwendungstipps zu allen am Markt vorhandenen Monatshygiene-Produkten. Ein kleiner Guide zur Bekämpfung von Regelschmerzen und der Vermeidung von Blutspuren ist ebenfalls dabei.

Nichts ist in Stein gemeiselt

Da wir ständig am Weiterentwickeln unserer Materialien sind, erheben wir auch hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Immerhin ist Sexualität ein Lebensthema, das ganze Bibliotheken füllt.

Habt ihr also auch Ideen, Anregungen und Vorschläge für weitere Info-Flyer? Was sind eure ultimativen Tipps rund ums Thema Sexuelle Bildung? Schreibt uns einfach! Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

 

Liebens- und Lesenswertes…