+43 677 61979935 hallo@zfsb.at

Lil*, das Zentrum für Sexuelle Bildung, Kommunikations- und Gesundheitsförderung hat Geburtstag.

Wir werden heuer 10 Jahre alt!

Seit 2011 dürfen wir nun schon in der Steiermark und darüber hinaus Sexuelle Bildung betreiben und das tun wir nach wie vor mit großer Freude und mittlerweile auch mit viel Erfahrung in unterschiedlichsten Bereichen.

Die Vision von Lil*, die mittlerweile schon 10 Jahre getragen hat, zeigt sich für uns tagtäglich in der Freude am Thema, in der Unkonventionalität und Bodenständigkeit, mit der wir unserer Arbeit nachgehen und in der Lust an der Weiterentwicklung unserer Angebote. 

Gegründet haben wir mit dem Namen “liebenslust”. Diese beiden kraftvollen Worte beschreiben die Begeisterung für das Thema, die wir seit Beginn an teilen. In vielen Stunden gemeinsamer Sitzungen begann für uns eine wunderbare Reise in die berufliche (Selbst-)Verwirklichung. 

Die Professionalisierung der Sexualpädagogik war und ist uns ein großes Anliegen, sowie die Etablierung eines Zentrums für Sexuelle Bildung. Mit einer Kombination aus Wissenschaftlichkeit und Bodenständigkeit in Form von viel Praxiserfahrung und -bezug arbeiten wir mit Freude und großer Leichtigkeit an unserer Vision.

In den letzten 10 Jahren durften wir mit einigen wunderbaren Menschen zusammen arbeiten, wir haben Lil* gemeinsam zu dem gemacht, was es heute ist und erinnern uns mit tiefer Dankbarkeit an die Menschen und die gemeinsame Zeit! Auch im Hier und Jetzt sind wir vor allem dankbar für die vielen Erfahrungen, die wir im Miteinander machen dürfen.

Und das alles könnten wir natürlich nicht, wenn unsere Arbeit und unsere Ideen nicht auch so großartige Unterstützung von euch allen erfahren würden.

Wir sagen ganz herzlich Danke an die Menschen, die uns fördern, die uns buchen, die uns zuhören und mit uns in den Diskurs gehen. 

Danke, ihr gehört für uns alle dazu!

Liebens- und Lesenswertes…

Sexuelle Bildung auf YouTube

Sexuelle Bildung auf YouTube

YouTube gilt als die beliebteste Suchmaschine im Internet. Dabei wird sie von mehr als 30 Millionen Menschen verwendet. Nicht nur Musikvideos, Vlogger oder DIYs sind hier interessant. Die Plattform wird auch dafür genutzt, Informationen über Sexualität zu verbreiten...

mehr lesen
Heldinnenheft

Heldinnenheft

Was macht eigentlich eine Heldin aus? Mut, Stärke, Unbeirrbarkeit? Oder auch die Fähigkeit zu scheitern und doch nie aufzugeben? Wer ist für uns heute überhaupt ein wirkliches Vorbild? Und welche Vorbilder brauchen wir? Das sind Fragen, die uns in unserer Arbeit immer...

mehr lesen